Inspired by AI - Designed by FTC

Inspired by AI - Designed by FTC

Seit seiner Gründung steht FTC ® für hochwertige Strickbekleidung aus feinsten Kaschmir-Fasern und eine nachhaltige Produktion. Für seine neueste Kollektion hat sich das Unternehmen mit Sitz in Zürich erstmals von künstlicher Intelligenz inspirieren lassen.

Die Idee, KI zur Erstellung von Looks einzusetzen, entstand bei After-Work-Drinks im Winter 2022. Das Design-Team überlegte, wie KI im Designprozess eingesetzt werden könnte, und entschied sich dafür, KI-generierte Bilder von der Plattform Midjourney als Inspiration für ausgewählte Cashmere-Styles zu verwenden.


Dafür gab das Kreativteam im Text-zu-Bild-Generator nach dem immer gleichen Satz „A woman is walking a fashion show in 3032 in the desert“ weitere Spezifikationen für eine fotorealistische Darstellung ein. Die Vorschläge der KI wurden anschliessend im Designprozess umgesetzt und weiter angepasst. Das Resultat sind fünf innovative Looks, die aus 100% Cashmere und den speziellen Cashmere-Mischungen in die Realität gebracht wurden. Der Einsatz von KI bei FTC® geht weit über die Designinspiration hinaus, da die Technologie auch in den Produktmanagementprozess integriert wurde, um Produktionsentscheidungen zu treffen und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Das Optimierungspotenzial zeigt sich jedoch nicht nur in der Einsparung von Mustern, sondern auch bei der Bildkreation von Marketinginhalten: hochwertige Bilder werden bereits von KI erstellt, bevor das Produkt physisch existiert. Dennoch ist die menschliche Steuerung für die Generierung relevanter und produzierbarer Modelle entscheidend. Die spezialisierten Stricktechniker und Designer von FTC® sind für die endgültige Fertigung erforderlich, wodurch Handwerk und Innovation miteinander verbunden werden.

Die rasante Entwicklung von Open AI und die Medienberichterstattung haben uns dazu veranlasst, verschiedene StatusQuo in unserem Unternehmen zu hinterfragen. Einer davon ist der Design- und Produktmanagementprozess, bei dem wir von KI lernen können und noch kreativere Ansätze verfolgen können. Weitere wichtige Themen sind Urheberrechtsverletzungen und die Schwierigkeit, authentische Werke zu unterscheiden. Daher ist es für uns entscheidend mit diesen neuen Technologien zu experimentieren, um weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen zu können.“

Jana Knezovic (Head of Product bei FTC®)

In same category


Related by tags


    Leave a comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Please note, comments must be approved before they are published